Geschichte des Riesenclubs Bayern

Im Jahre 1911 fanden sich mehrere Riesenzüchter zusammen um einen Riesenclub zu gründen.

12 Gründungsmitglieder waren anwesend, die Namen stehen leider nicht im Protokoll.

Die Vorstandschaft setzte sich aus folgenden Züchtern zusammen.

1.Vorstand Bockhorni

1.Kassier Adolf Walter

1.Schriftführer Hirmer

Bei einer Versammlung 1924 in Ingolstadt kam die Aussöhnung mit dem anderen bayerischen Hauptclub Deutsche Riesen mit Sitz in Nürnberg zustande.

Der Nürnberger Hauptclub wurde schon vor dem Münchner Hauptclub gegründet. Da aber keine Unterlagen vorhanden sind, muss als Geburtsjahr das Jahr 1911 angegeben werden.

Mit der Zusammenlegung entstanden 4 Sektionen mit 135 Mitgliedern.

Durch die geographische Lage des Riesenclubs Bayern wurden die Sektionen auf 8 erweitert.

Der Riesenclub zählt heute in seinen 7 noch bestehenden Sektionen ca. 100 Mitglieder.

In den Sektionen des bayerischen Riesenclubs werden Deutsche Riesen in verschiedenen Farbenschlägen gezüchtet.

 

Der Riesenclub Bayern war 1996 in Schwandorf Ausrichter der Riesenclubvergleichsschau mit 1045 Tieren aus ganz Deutschland.

 

Zum 100 jährigen Jubiläum im Jahr 2011 wurde die erste Internationale Riesenkaninchenschau in Weiden mit 1127 Deutschen Riesen aus ganz Europa durchgeführt.

 

Bisherige Hauptclubvorsitzende:

 

Otto Bockhorni, München 1911 - 1924

 

Josef Obermeier, Ingolstadt 1924 – 1926

       

Veitengruber, Ingolstadt 1927 – 1930

 

Walter Adam, München 1931 – 1942

 

Freibot, München 1947 – 1948

 

Landsdorfer, München 1948 – 1959

 

Stöckl, München 1960 – 1973

 

Alois Altherr, Nürnberg 1974 – 1982

 

Georg Rottach, Altusried 1982 – 1983

 

Roland Barthel, Büchenbach 1983 – 1986

 

Georg Rottach, Altusried 1986 – 1998

 

Hans Prüfling, Adlholz 1998 – 2019

 

Barke Thomas, Traitsching 2019 -